Ideale Lösungen. Ideale Umsetzung.

JMS Augsburg bietet Ihnen ein breites Portfolio an Beratungsleistungen. Mit über 30 Jahren Erfahrungsschatz aus über 450 erfolgreich abgeschlossenen Projekten stellt JMS Augsburg Ihrem Unternehmen eine effiziente und dabei kostengünstige Beratung zur Verfügung. Unsere Nähe zu Forschung und Lehre und die Interdisziplinarität unserer Berater*innen bietet Ihnen stets neue, moderne und innovative Lösungen.

„Das Projektdesign war hervorragend aufgesetzt, alle Mitarbeiter waren mit Begeisterung dabei, für die Weiterentwicklung unserer Unternehmensprozesse konnte ein hoher Mehrwert generiert werden.“

Jürgen Göttfert

Hessing Stiftung

Überblick

Unser Beratungsportfolio.

Research & Analytics

Ihre Strategie ist die Basis Ihres Erfolgs. Wir unterstützen Sie bei der Strategieentwicklung und -weiterentwicklung – in Teilschritten oder Ihrer Gesamtstrategie. Dabei decken wir Kompetenzen in den Bereichen ESG, Employer Branding & HR, Marketing & Sales und Markets & Competition Analysis ab.

Process Management

Change Management ist für uns nicht nur ein Buzzword. Wir übernehmen von der  Erfassung und Modellierung bis zur Optimierung Ihrer Prozesse alle Schritte. Dafür greifen wir auf Instrumente des Lean Managements und SixSigma zurück und setzen konsequent auf Automatisierung, wo es sinnvoll ist.

Technology

Digitalisierung ist in aller Munde. Wir unterstützen Sie von den Grundzügen der Digitalisierung und vermitteln Ihren Mitarbeiter*innen wichtige Kompetenzen bis hin zu komplexen Optimierungen in den Tiefen Ihrer IT-Infrastruktur. Dabei nutzen wir für Sie sinnvolle Automatisierungs- und Optimierungspotentiale.

Eine Auswahl

Referenzen.

HILTI

Unser Projekt für HILTI zielte darauf ab, das bestehende Öffnungs- und Arbeitszeitenmodell zu optimieren, um sowohl die Kund*innen- wie auch die Mitarbeiter*innenzufriedenheit zu steigern und die Konkurrenzfähigkeit zu erhöhen.

Unser Vorgehen war geprägt von präzisen Analysen und umfassender Auswertung. Wir begannen mit der Untersuchung von Öffnungszeitenmodellen und führten darauf aufbauend Kund*innen- und Mitarbeiter*innenbefragungen durch. Die gewonnenen Erkenntnisse dienten als Grundlage für die Konzeptionierung eines optimierten Modells.

Darüber hinaus führten wir eine gründliche Markt- und Konkurrenzanalyse durch, um die Best Practices der Branche zu identifizieren. Zusätzlich wurde eine rechtliche und wirtschaftliche Evaluierung alternativer Arbeitszeiten- und Öffnungszeitenmodelle vorgenommen.

Auf Basis unserer umfangreichen Auswertungen präsentierten wir HILTI ein neues Modell, für alle Stores Deutschland. Dieses Modell berücksichtigt die Bedürfnisse von Kund*innen und Mitarbeiter*innen sowie die Wettbewerbssituation.

Das Ergebnis war eine signifikante Steigerung der Kund*innenzufriedenheit und eine erhöhte Wettbewerbsfähigkeit für HILTI. Indem wir ein konkretes und umsetzbares Modell entwickelten.

HOLZMANN.MEDIEN

Im Rahmen unseres Projekts für HOLZMANN.MEDIEN lag das Ziel darin, einen repräsentativen Branchenspiegel im Bereich Gebäudedienste für das renommierte Magazin „rationell reinigen“ zu erstellen. Dafür konzipierten wir einen umfangreichen Fragebogen und implementierten ihn in Lime Survey, um eine umfassende Datengrundlage zu schaffen. Die Durchführung der Umfrage erfolgte mit dem Ziel, eine repräsentative Rücklaufquote sicherzustellen.

Die erhobenen Daten wurden ausgewertet und die Ergebnisse aufbereitet. Das Ergebnis war ein aussagekräftiger Branchenspiegel, der HOLZMANN.MEDIEN wertvolle Einblicke und fundierte Informationen lieferte. Diese Datengrundlage ermöglichte eine gezielte Anzeigenakquise und unterstützte das Magazin dabei, einen Mehrwert für seine Leser*innen und Werbekund*innen zu schaffen.

Wir haben bereits 26 erfolgreiche Projekte für unseren Kunden durchgeführt und freuen uns, unsere Expertise weiterhin zur Verfügung zu stellen.

WashTec

Unser Projekt für WashTec hatte das Ziel, Transparenz in den Order-to-Cash-Prozess zu bringen, Optimierungspotenziale zu identifizieren und einen Einblick in die Process Mining Technologie von Celonis als innovatives Prozessmanagement-Tool zu geben.

Durch die Anbindung der prozessrelevanten Daten des verwendeten ERP-Systems an Celonis Process Mining konnten wir den Prozess detailliert analysieren. Dadurch haben wir konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Optimierung des Order-to-Cash-Prozesses aufgedeckt.

Unser Vorgehen umfasste auch die Herausarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten und die Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen. Zusätzlich erstellten wir individuelle, prozessspezifische Dashboards für die involvierten Bereichsleiter*innen, um ihnen einen umfassenden Überblick über den Prozess zu ermöglichen.

Das Ergebnis unserer Arbeit war eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Einführung von Process Mining bei WashTec. Indem wir konkrete Maßnahmen zur Prozessoptimierung identifiziert haben.

Hessing Stiftung

Unser Projekt für die Hessing Stiftung hatte das Ziel, die Effizienz der zentralen Dienste zu steigern und die Effizienz der Arbeitsprozesse zu erhöhen. Dafür haben wir die bestehenden Prozesse aufgenommen, analysiert und davon konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Durch interaktive Workshops und persönliche Interviews haben wir die IST-Prozesse und Kernabläufe detailliert aufgenommen und Schwachstellen identifiziert. Anschließend haben wir die Arbeitsschritte in Prozessbildern visualisiert, um die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Verantwortungsbereichen deutlich zu machen.

Das Ergebnis unserer Arbeit war ein umfassendes Wissen und eine vollständige Dokumentation aller Prozesse. Zudem haben wir einen Katalog mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Optimierung entwickelt, der Schwachstellen und Ineffizienzen aufzeigt.

Um den Mehrwert für die Hessing Stiftung zu gewährleisten, haben wir nicht nur Empfehlungen gegeben, sondern auch Schulungen durchgeführt, um den Mitarbeiter*innen potenzielle Optimierungsmöglichkeiten zu vermitteln.

KUKA

In unserem Projekt für KUKA haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine Systematik zur Vorgehensweise und Überwachung des Fortschritts in Bezug auf die DSGVO/GDPR-relevanten Prozesse zu entwickeln.

Unser Ansatz ermöglichte eine präzise Analyse der relevanten Prozesse und Kontrollpunkte, um eine effiziente Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen zu gewährleisten. Zunächst entwickelten wir eine Systematik zur Vorgehensweise und zum Fortschrittstracking. Anschließend führten wir einen Proof of Concept durch, um die Wirksamkeit unserer Methodik zu überprüfen.

Durch eine systematische Zuordnung der IT-Ressourcen zu den Prozessen schufen wir Transparenz und ermöglichten eine effiziente Umsetzung der Handlungsempfehlungen. Wir erarbeiteten umfassende Empfehlungen, die KUKA dabei unterstützten, die DSGVO/GDPR-Anforderungen erfolgreich zu erfüllen.

Das Ergebnis eine Grundlage für KUKA, um die DSGVO/GDPR-Konformität zu gewährleisten und gleichzeitig den betrieblichen Ablauf effizient zu gestalten.

Eberle

Unser Projekt für Eberle hatte das Ziel, eine umfassende Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und die Mitarbeiter*innen gezielt durch Change Management in die digitale Transformation einzubeziehen.

Durch eine detaillierte IST-Analyse der IT-Systeme und eine umfassende Dokumentation der Systemlandschaft, vorheriger Initiativen, Kenntnisse und technologischer Möglichkeiten wurde eine solide Grundlage geschaffen.

Auf Basis dieser Analyse definierten wir eine einheitliche, unternehmensweite Digitalisierungsstrategie und identifizierten darauf beruhend Handlungsfelder. Mit einem Maßnahmenkatalog wurde der Fahrplan für den digitalen Wandel festgelegt.

Unser Vorgehen umfasste auch die Entwicklung eines detaillierten Umsetzungsplans. Dabei haben wir die strategische Vision in umsetzbare (Teil-)Initiativen und Projekte heruntergebrochen. Die operative Umsetzung der geplanten Initiativen und Projekte erfolgte schrittweise, um eine nachhaltige Digitalisierung zu gewährleisten.

Das Ergebnis unserer Arbeit war eine digitalisierte und digital unterstützte Prozesslandschaft, Arbeitsschritte und Dokumente. Darüber hinaus konnten wir den Mitarbeiter*innen das nötige Wissen und IT-Know-how vermittelten, um jede*n Einzelne*n mitzunehmen.

BDSU Audit.

Um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten, werden wir jährlich durch unseren Dachverband nach an die ISO 9001 angelehnten Qualitätsstandards auditiert. Dabei steht besonders die Qualitätssicherung der Projektarbeit im Fokus, aber auch die interne Arbeit und die Prozesse werden geprüft. Wissenstransfer und einheitliche Standards stehen hier an erster Stelle.

Roadmap to Project

Vom Erstgespräch zur finalisierten Lösung.

Projektanfrage

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit und fragen bei uns ein entsprechendes Projekt an. Unser Vorstand für Kundenkontakte wird Sie daraufhin persönlich kontaktieren und einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen vereinbaren.

Erstgespräch

Im Erstgespräch haben Sie die Möglichkeitmit unseren Expert*innen im jeweiligen Fachbereich ein mögliches Projekt zu definieren und Fragen zu klären. Wir konkretisieren mit Ihnen die Anforderungen und erstellen ein individuell auf Sie zugeschnittenes Angebot.

Kick-Off des Projektteams

Wir wählen aus unseren Berater*innen das geeignetste, auf Ihre Wünsche abgestimmte Projektteam aus. Dieses führt im Anschluss einen Kick-Off-Termin mit Ihnen durch und beginnt mit der Projektdurchführung.

Durchführung

Das Projektteam erarbeitet ausgehend von Erstgespräch und Kick-Off-Termin Ihre angefragte Lösung und unterstützt Sie bei der Implementierung in Ihrem Unternehmen.

Projektanfrage.

Bitte beschreiben Sie Ihr Anliegen so genau wie möglich. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.


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